Führung zur Geschichte des Klosters Oelinghausen mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte

Freundeskreis Oelinghausen e.V., Kloster Oelinghausen 2, 59757 Arnsberg
Führungen
Kloster Oelinghausen als mittelalterliches Wirtschaftszentrum - Führung zur Geschichte des Klosters mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte. Bernhard Padberg (Freundeskreis Oelinghausen e.V.)
© Kalle Noltenhans

Wie kaum ein anderes Kloster im Sauerland hat Oelinghausen seit dem Mittelalter seine wirtschaftlichen Aktivitäten auf- und ausgebaut. Die Einnahmen aus über 200 Klosterhöfen und zahlreiche wirtschaftliche Aktivitäten machten das Kloster nahezu autonom in seiner Haushaltsführung und sicherten so die Versorgung der Klosterfrauen und Klosterangehörigen.
Bei einem Rundgang über die Klosteranlage lässt Bernhard Padberg die ehemaligen Wirtschaftszweige und Gewerke noch einmal lebendig werden und gibt so als Ergänzung zur Ausstellung „Welt und Zeit gestalten – 900 Jahre Prämonstratenserorden. Eine kirchengeschichtliche Wanderausstellung im Erzbistum Paderborn“ einen Einblick in einen wichtigen Teil der Klostergeschichte.

Treffpunkt: Parkplatz am Gasthof Danne